Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 19. September 2019

Plauderstunde

Donnerstag, 19. September 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Donnerstag, 19. September 2019  16:00 Uhr

Nähwerkstatt

Donnerstag, 19. September 2019  17:30 Uhr

Gärtnern mit BENN

Freitag, 20. September 2019  09:00 Uhr

Sprachkreis für Frauen und Kinder

Freitag, 20. September 2019  14:00 Uhr

Kunstwerkstatt

Auf dass es grünt und blüht: Pflanzaktion an der Gemeinschaftsunterkunft Bitterfelder Straße


Die Zeit war reif, die Außenflächen an der Gemeinschaftsunterkunft Bitterfelder Straße zu verschönern. Obwohl seit einigen Jahren reges Leben in dem ehemaligen Verwaltungsgebäude herrscht, waren die Grünflächen bislang nicht mehr als liebloses Abstandsgrün und Wildwuchs. Um dies zu ändern, hatten der Betreiber der Gemeinschaftsunterkunft, EJF, und BENN im QM Mehrower Allee am letzten Freitag im April zu einer Pflanzaktion eingeladen. Ein wichtiger Partner bei dieser BENN-Maßnahme ist die Agrarbörse Deutschland Ost e.V., die den Garten der Begegnung im Quartier Mehrower Allee betreibt und uns auch an diesem Termin wieder unterstützte.

Damit die Aktion auch erfolgreich sein kann, wurde zunächst fruchtbare Erde angeliefert, die sich besser als die bisherigen Böden für Anpflanzungen eignet. Die Bewohnerinnen und Bewohner aus der Gemeinschaftsunterkunft wie auch aus dem Quartier Mehrower Allee legten tatkräftig Hand an. Unter dem Motto "Gießen statt rauchen" wurden nicht nur Außenflächen, sondern auch Kübel, Beete und alte Reifen mit verschiedenen Samen und angezüchteten Gewächsen, die bei der ersten Aktion in kleine Töpfe gesät worden waren, bepflanzt. Große Motivation und viel Engagement zeigten auch die Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft. Mit einem kleinen Picknick und unterhaltsamen Spielen wurden sie anschließend für ihren Einsatz belohnt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion – denn es gibt noch Einiges zu tun!

Die Maßnahme "Gießen statt Rauchen" an der Gemeinschaftsunterkunft Bitterfelder Straße wird durch BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften) Mehrower Allee gefördert.

Text/Fotos: Julian Krischan, bearb. BENN im QM Mehrower Allee/Weeber+Partner