Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Adventssingen und Nachbarschaftstreff

Obwohl oder gerade weil es draußen stürmte und inzwischen die wirklich letzten Blätter von den Bäumen gefegt worden waren, saßen die Damen und ein Herr zufrieden und gemütlich in der Galerie „unterwegs“, knabberten an Pfefferkuchen, wärmten sich innerlich mit Kaffee und Tee und sangen fröhlich, um den Nikolaus und den richtigen Winter anzulocken. Gleich zu Beginn des Treffens wurde eine neue Bewohnerin im Kreise der Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen geheißen. Natürlich blieb es nicht nur beim Singen, man schwelgte in Erinnerungen und erzählte sich lustige aber auch nachdenkliche Weihnachtsgeschichten.

Darüber hinaus tauschten sich die Bewohnerinnen und Bewohner über ihre letzten Begegnungen aus, die einem selber unerwartete Einblicke gewähren, wie z.B. die der Lesepaten in der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule. Wolfgang Hambruch berichtete von seinem letzten Besuch in der Schule und darüber, wie interessiert die Kleinen seine mitgebrachten alten Gegenstände bestaunten. Er sagte, dass er sehr glücklich sei, solch neugierigen Kindern und einer so engagierten Lehrerin zu begegnen. Es wurde ein neuer Termin für das nächste Treffen vereinbart, so dass die Tradition der Singenachmittage und Nachbarschaftstreffs auch 2010 fortgeführt werden kann.

 

Text und Foto: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin