Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Abendtour Richtung Brandenburg

Zu unserer Fahrradtour fand sich am Dienstagabend eine kleine Gruppe beim Vorortbüro des Quartiersmanagements ein. Der Himmel war noch bedeckt, als wir losfuhren, doch schon am Kletterfelsen im Eichepark begann die Sonne zu scheinen. Über Eiche nach Mehrow und dann nach Krummensee führte die Tour. Stoppelfelder, Hügel, Wald und kleine Seen, eine Allee mit alten Bäumen – so die Landschaft, durch die wir radelten. Feldsteinkirche, Bauerngehöfte und kurz vor Seefeld die Windräder waren sehenswert. So wurde ab und zu eine Fotopause eingelegt. Gepicknickt wurde am Haussee in Seefeld. Ruhig lag der See in der Abendsonne vor uns. Nur ein Angler war mit uns am Rastplatz. Der krönende Abschluss war die Einkehr in die „Fischerhütte“. Wir ließen uns von der Ausstattung und der Gastlichkeit des Restaurants verzaubern. Nachdem wir unseren Durst gestillt hatten, ging es über Blumberg immer auf dem Radweg entlang der Bundesstraße nach Ahrensfelde zurück. Mit einem Blick auf die untergehende Sonne hinter uns, bogen wir ins Dorf und dann ins Wohngebiet Marzahn Nord ein. Immer an der Straßenbahntrasse entlang gelangten wir zurück zur Mehrower Allee. Hier verabschiedeten wir uns um 20:30 Uhr mit der einmütigen Meinung: Das war ein gelungener Ausflug an einem schönen Sommerabend.

Text und Foto: Renate Stern, Spielplatzinitiative Marzahn e.V.