Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 17. Juli 2019  10:00 Uhr

MännerTreff

Donnerstag, 18. Juli 2019

Plauderstunde

Donnerstag, 18. Juli 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Donnerstag, 18. Juli 2019  16:00 Uhr

Nähwerkstatt

Donnerstag, 18. Juli 2019  17:30 Uhr

Gärtnern mit BENN

Freitag, 19. Juli 2019  09:00 Uhr

Sprachkreis für Frauen und Kinder

8. lange Familiennacht

Mit der finanziellen Unterstützung des Quartiersmanagements Mehrower Allee, vielen fleißigen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern öffnete am 13. Oktober 2018 um 16 Uhr unsere DRK Kita „Kreuz&Quer“ wieder ihre Türen zur „8. langen Familiennacht“. Unter dem Motto: „Licht und ohhh!“, luden wir die Familien der Kita sowie die Nachbarschaft, Familien und Nachbarn mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund dazu ein, auf der Grundlage von Musik als gemeinsame Sprache sich zu verbinden und zu kommunizieren. Musik und Rhythmus im Zusammenspiel mit Lichteffekten waren hierbei die Grundlage einer gemeinsamen, allumfassenden Sprache und zogen sich thematisch wie ein roter Faden durch alle Räume der Kita.

In der unteren Etage wurden Rhythmikbänder, Regenmacher, Rasseln und Trommeln selbst hergestellt. Mit den im Schwarzlicht leuchtenden Bändern wurde im Nachbarraum zu Musik, Tanz und Lichtspiel mit anderen in Kontakt getreten. Die selbstgebauten Instrumente wurden in der Mitteletage zusammen mit vielfältig angebotenen Instrumenten zur Percussion genutzt. Es wurde zum auf Musik reagierenden Lichtspiel gemeinsam musiziert. Wer es etwas ruhiger mochte, konnte im Sinnesraum zu „Ozeanwellen“ und Walgesang entspannen und in die Tiefen des Meeres „schwerelos“ abtauchen.

Der neue Eltern-, Bibliotheks- und Medienbereich der Kita lud zum gemütlichen Verweilen, Kennenlernen und „Schnacken", bei einem abwechslungsreichen Buffet und Getränken ein. Um 20 Uhr verabschiedete sich das Kita-Team von den zahlreichen, begeisterten Gästen.                                     

Text und Fotos: Matthias Löffler DRK Kita „Kreuz&Quer“