Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

3.000 Schritte extra

Seit fast einem Jahr nehmen hiesige Kiezbewohner an diesem Bewegungsprogramm der Bundesgesundheitsministerin teil. Start hier bei uns war am 1. September letzten Jahres. Betreut wird die mal kleinere, mal größere Gruppe von Sascha Jordan, einem ausgebildeten Fitnesstrainer und Evelyn Baumgart, Kreativpädagogin bei der Spielplatzinitiative Marzahn e.V. Die beiden tüfteln und probieren immer wieder neue Strecken und Ziele aus, die im Rahmen der angestrebten 3000 Schritte erreichbar sind. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie weit man doch kommt und wie viel Neues man entdeckt. Unter professioneller Anleitung machen wir auf der Hälfte des Weges immer ein paar leichte Dehn- und Atemübungen, um dann locker und angeregt den Rückweg anzutreten. Inzwischen sind wir mit Schrittzählern ausgerüstet und haben einen gesunden, sportlichen Ehrgeiz entwickelt. Der Montagnachmittag ist nun für gemeinsame Erkundungen zu Fuß reserviert. Start ist immer 15.30 Uhr am Vorortbüro in der Alfred-Döblin-Straße 2A.

Text: Petra Urbaniak, Bewohnerredakteurin
Foto: Quartiersmanagement